DIE ZEIT: Umweltschutz – Ein Leben auf Pump

[15.08.2017] DIE ZEIT, Nr. 32, 03.08.2017
Umweltschutz – Ein Leben auf Pump
Warum es hilft, sich den Raubbau an der Erde auszumalen.
Von Stefan Schmitt

Link  http://www.zeit.de/2017/32/natur-umweltpolitik-umweltschutz-erde-raubbau

„Jetzt sind wir also schon wieder im Dispo. Seit dem 2. August leben wir auf Pump, verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde im Jahresverlauf regenerieren kann. …
Lehrreicher ist es aber, zu betrachten, wie der Dispo-Tag sich entwickelt hat. Denn er rückte im Kalender immer weiter vor: Anfang der siebziger Jahre war es erst im Dezember so weit, vor 30 Jahren fiel er in den Oktober, vor 20 Jahren stand er Ende September, vor 10 Jahren in der Augustmitte im Kalender. Der Mittwoch dieser Woche ist der bislang früheste Überlastungstermin, wohlgemerkt als globaler Mittelwert. Mit dem deutschen Lebensstil wäre man schon am 24. April bei null angekommen. …“

Verwandte Artikel