DIE ZEIT: Es wird enger

[18.04.2017] DIE ZEIT, Nr. 14, 30.03.2017
Hongkong – „Es wird enger“
Die neue Regierung in Hongkong beginnt ihre Amtszeit mit der Unterdrückung der Demokratiebewegung.
Ein Gastbeitrag von Verna Yu

Link  http://www.zeit.de/2017/14/hongkong-china-regierung-unterdrueckung-demokratie-carrie-lam  

„Ich war wirklich überrascht. Kaum hat im halb autonomen Hongkong ein Wahlkomitee, das mehrheitlich mit Pro-Peking-Kräften besetzt ist, eine neue Regierungschefin gekürt, werden die neun Organisatoren der Demokratiebewegung Occupy Central angeklagt. Warum ausgerechnet jetzt? Vor mehr als zwei Jahren, im Herbst 2014, zogen die Hongkonger mit ihren Regenschirmen, die zum Symbol der Bewegung wurden, auf die Straßen. Doch erst an diesem Montag, einen Tag nachdem Carrie Lam, die Wunschkandidatin der Pekinger Regierung, zur neuen Chief Executive gewählt wurde, werden die Organisatoren angeklagt. …“

Verwandte Artikel